Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„TRIBUTE TO HELMUT ZACHARIAS‘ HAMBURG YEARS“ / Hamburg

4. Juni 2022 16:30 - 19:00

EJ20_FB_Share_Image_Website

 

 

Der 1920 in Berlin geborene „Zaubergeiger” Helmut Zacharias war schon als Elfjähriger mit einem Mozart-Violinkonzert im Radio zu hören. Seine Liebe indessen galt nicht der Klassik, sondern dem Swing-Jazz. 1941 erschien die erste Platte unter seinem eigenen Namen. Im Lauf einer langen Karriere folgten über 400 Kompositionen, 1.400 Arrangements und 13 Mio. verkaufte Schallplatten. Ab 1948 verschlug es den späteren Bundesverdienstkreuzträger nach Hamburg, wo er unter anderem im Nordwestdeutschen Rundfunk musizierte, große Anerkennung in der Jazzwelt fand, aber auch ein Pionier des Easy Listening wurde. Das Gedenkkonzert mit namhaften Künstlern und Nachwuchsmusikern widmet sich den Hamburger Jahren des Geigers. Solist*innen sind: „Jazzlegende“ Rolf Kühn (Klarinette), Stefan Pintev (Geige), Alexandra Kreutz (Gesang) und Ilja Richter (Gesang), der auch durch das Programm führt. Klangkörper sind die Bigband der HfMT Hamburg, die Coolen Elbstreicher und ein Jazzquartett unter der Leitung der Geigerin Josefine Andronic.

Im Rahmen des ELBJAZZ FESTIVAL 2022.

 

Details

Datum:
4. Juni 2022
Zeit:
16:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Elbphilharmonie Großer Saal
Hamburg,

Dieser Kalender wird nach bestem Wissen gepflegt. Es kann jedoch keine Haftung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der Daten übernommen werden.

Scroll to top