AKTUELLE BÜHNENPROGRAMME

LIEBLINGSLIEDER

Liederabend

Ilja Richter präsentierte in der ZDF-„disco“ viele tolle Songs. Aber was hörte und hört er privat? Das, was er an diesem Abend erstmals für Sie singen wird! Wer dem Sänger und Chansonnier Richter lauscht, kommt damit auch dem Privatmann auf die Spur. Anhand seiner „Lieblingslieder“ erzählt er ganz persönliche Geschichten über Begegnungen mit Menschen und untermalt markante Eckpunkte seines Lebens musikalisch. Ein ironisch-melancholischer Blick zurück, aber immer ganz im Hier und Jetzt – typisch Ilja und doch diesmal anders. Die Lieblingsmelodien auf der Richterskala gehen dabei von den zwei großen K’s – Georg Kreisler und Manfred Krug – nahtlos über zu Udo Jürgens, Franz Lehar, Slade, Michel Legrand, Albert Hammond, Friedrich Hollaender und vielen anderen. Darunter auch unbekannte Perlen und bekannte Musical- und Disney-Melodien. Er verbindet Pop mit Klassik und singt Schlager und Chansons in unerwarteten Interpretationen.

An Flügel, Ukulele, Akkordeon und Mundharmonika: Harry Ermer

NEHMEN SIE’S PERSÖNLICH

Musikalische Lesung

In seinem neuen Buch „Nehmen Sie´s persönlich“ hat sich Ilja Richter anlässlich seines 70. Geburtstags an die vielen wunderbaren, manchmal auch wundersamen Persönlichkeiten erinnert, die für sein Leben und seine Karriere prägend waren. In 33 Portraits lässt er bisher unerzählte Geschichten und berührende wie skurrile Begegnungen mit prominenten und unbekannten Menschen wieder lebendig werden. Dabei erfährt der Leser nicht nur Persönliches über Ilja Richter, sondern unabhängig davon ein Leservergnügen in Form kleiner literarischer Perlen über besondere Menschen.
Live wird Ilja Richter nicht nur einfach aus seinem Buch lesen: Wenn er die Hörer:innen mitnimmt in seine Geschichten von und über Rudi Carrell, Mary Gerold-Tucholsky, Manfred Krug, Theo Lingen, Brigitte Horney und andere, dann ist der Schauspieler Richter in seinem Element. Zwischen seinen Texten – oft humorvoll, manchmal auch nachdenklich bis melancholisch – hat er musikalische Akzente gesetzt, die einen unterhaltsamen Abend zum Hören und Staunen erwarten lassen.

Am Flügel: Harry Ermer

GRUNEWALD IM ORIENT

Musikalische Lesung

Ein durch Berliner Leben geprägtes deutsch-jüdisches Bürgertum setzte, geflohen vor Hitlers Schergen, in Jerusalem angekommen, eine Art GRUNEWALD in den orientalischen Sand. Rechavia heißt jenes Wohnviertel noch heute, aber wenig erinnert daran.
GRUNEWALD IM ORIENT nennt Autor und Israelkenner Thomas Sparr seine Spurensuche nach großen Geistern und kleinen Leuten. Ilja Richter folgt seinen Spuren,  kommentiert Sparr, streut, neben eigenen Texten auch ein paar passende Georg Kreisler Chansons  dazu ein.
Ein Heimatabend über die Fremde in der sich Sehnsüchtige einrichten.

Am Flügel: Harry Ermer

BETREFF: EINLADUNG ZU EINER KREUZFAHRT

Lesung

Ilja Richter liest Bodo Kirchhoff - Ein Abend für Kreuzfahrtliebhaber und deren Kritiker.
Kreuzfahrten haben Hochkonjunktur. Aber nicht bei Bodo Kirchhoff. Statt an einer Schiffsreise um die Welt, lässt er uns an seiner amüsant-sarkastischen Absage an die Welt der Luxusliner teilhaben. Diese entwickelt sich neben aller Gesellschaftskritik still zu einem Sehnsuchtsbrief nicht ausgelebter Träume…

LEBE WOHL UND LIEBE MICH

Lesung (mit Nina Hoger)

Goethe lobte Würste und Schweinskopf, die Christiane ihm schickte und sie träumte von gemeinsamen ‚Schlampampstündchen’. ‚Eine abenteuerliche Beziehung‘ nannten Zeitgenossen die Verbindung des großen Dichters mit der schlichten Christiane Vulpius.
Doch diese Beziehung und Ehe dauerte bis zu Christianes Tod. 28 Jahre lang. Ein Rätsel?
Aus den erhaltenen 600 Briefen, also mit Goethes und Christianes eigenen Worten, filterte Sylvia Hoffman einen Dialog, der in der nachdenklich amüsanten Interpretation von Ilja Richter und Nina Hoger in das Geheimnis dieser Beziehung führt.

Nicht mehr aktuell

VERGESST WINNETOU

Musikalische Lesung

Sicher kennen Sie Winnetou! Aber kennen Sie auch Karl May?
Wenn Ilja Richter das schräge Leben eines Karl May erzählt, wird das gerade bei ihm, mit ihm und
durch ihn – kein „gerader“ Abend! Aber ein unterhaltsamer!
In 90 Minuten schildert er Mays Schicksalsweg: Vom Kleinkriminellen zum Bestseller-Autor.
Hochstapler und Genie! Und mit 200 Millionen Auflage heute noch Deutschlands erfolgreichster
Schriftsteller.
Aber: „Vergesst Winnetou“ bedeutet auch: DA WAR SO VIEL MEHR.

DURCH KREISLERS BRILLE

Liederabend

Gehörtes, Unerhöhrtes und Ungehöriges – Ilja Richter singt Georg Kreisler

Ilja Richter gibt eine Hommage an den unvergesslichen Künstler. Ein Abend ganz in Kreislers Sinne: Poetisch, poesievoll und … frech! Schmelzende Klänge zu ätzenden Sätzen und umgekehrt, Klavierläufe spielen verrückt, während Ilja Richter mit harmloser Stimme hinterfotzige Geschichten zum Besten gibt.

Am Flügel: Die Virtuosin Sherri Jones, die noch mit dem Dichterkomponisten zusammengearbeitet und seine unbekannten Konzertstücke aus der Taufe gehoben hat.

„Durch Kreislers Brille“, zu singen, fällt Ilja Richter nicht schwer. Der für ihn größte Kabarett-Poet wohnt schon lange in seinem Kopf. Kreisler wusste das. Schätzte ihn. Schwer ist leicht was….Aber wenn Richter mit Meister-Pianistin Sherri Jones, dieser von Georg Kreisler bevorzugten Interpretin seiner Konzertstücke, „loslegt“….von der Parodie, über lyrisch Surreales bis hin zu schärferen Liedern wie „Anders als die Anderen“, bestätigen Publikum und Presse dem Chansonnier und der Pianistin in dieser Art Einklang: Hier ist vieles anders als bei den anderen. Besser? Das steht auf einem anderen Notenblatt…. Anders allemal!

Am Flügel: Sherri Jones

SONNENFINSTERNIS

Lesung

Ilja Richter liest „Sonnenfinsternis“ von Arthur Koestler.

Sonnenfinsternis von Arthur Koestler war 1940 der erste Roman, der von der politischen Verfolgung unter Stalin erzählte. Doch das deutsche Originalmanuskript galt als verschollen, es kursierten nur Rückübersetzungen aus dem Englischen. Erst 2015 tauchte das Original wieder auf und steht nun in den Buchhandlungen. Der Roman erzählt die Geschichte der Hauptfigur N. S. Rubaschow: Wegen vermeintlicher konterrevolutionärer Verbrechen wird er zum Opfer der stalinistischen Geheimpolizei. Ilja Richter, der selbst auf eine durch Totalitarismus zerstörte Familiengeschichte blickt, liest aus dem aufrührenden Schlüsselroman der Stalinära.

Auch als Hörbuch im Audioverlag

DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN

Musikalisches Show-Spiel (mit Irmgard Knef) + Lesung

Wenn Ilja Richter auf Irmgard Knef, die fiktive jüngere Zwillingsschwester der berühmten Hildegard Knef, trifft – und diese beiden Theater-Alt-Stars dann auch noch um den Vorrang auf ein und derselben Bühne kämpfen, haben die Zuschauer allen Grund zum Lachen. Aufgrund eines Planungsfehlers stehen nämlich beide ungewollt gemeinsam auf den Brettern, die die Welt bedeuten – und müssen das Beste daraus machen. Ilja will sein Buch über das Altern vorstellen, Irmgard möchte ihren Chanson-Abend durchziehen. Wie sagt der Berliner? - Und nu die beeden!
Das Ergebnis ist eine musikalisch-komödiantische Show rund um das Thema Alter und Altern, Muttersöhnchen und Mama-Glucken, regnende Rosen und Reinkarnation. Rückblicke auf haarsträubende Erlebnisse und Ausblicke auf kreative Gestaltungsmöglichkeiten vor der möglichen Altersdemenz runden den Abend zu einem vergnüglich-respektlosen Ganzen ab. Immerhin kennen sich beide Kontrahenten mittlerweile einigermaßen gut mit zunehmenden Problemen bei zunehmendem Alter aus. Denn man kann schließlich nicht immer 60 sein …

Auf der Bühne stehen Ilja Richter, Ulrich Michael Heissig (alias Irmgard Knef) und Kim Pfeiffer sowie die Live-Band „Die Toten Rosen“ (Ingvo Clauder, Christian Kullack, Kolja Legde und Philipp Schmitt).

DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN - Landgraf Tournee

LIEBESLIEDER AM ULTIMO

Liederabend (mit Barbara Kreisler)

Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter singen ‘Liebeslieder am Ultimo’ von Georg Kreisler – Eine Hommage. Barbara Kreisler-Peters lässt den Wunsch ihres 2011 verstorbenen Mannes Georg Kreisler Wirklichkeit werden: Einen Abend zu zweit mit Barbara und Ilja. Es hätte ein Liebeslieder Abend zu dritt werden sollen… Begleitet werden beide von der Klaviervirtuosin seiner Konzertstücke, Sherri Jones. Ein Abend ganz in Kreislers Sinne: Poetisch, poesievoll und … frech !

Am Flügel: Sherri Jones

Scroll to top