BIOGRAPHIE

Der Schauspieler und Autor begann seine Bühnenlaufbahn bereits mit 9 Jahren im Berliner Renaissance Theater in dem Stück BELVEDERE an der Seite von Victor de Kowa. Einem breiten Publikum wurde er in den siebziger Jahren vor allem durch 143 ZDF DISCO-Shows und 13 Wörthersee-Kinofilme bekannt.

Ab seinem dreißigsten Lebensjahr wandte er sich vorwiegend dem Theater zu. Seine Biographie weist die Mitwirkung an über 50 Theaterinszenierungen - von der Komödie bis zur Tragödie - auf. Die TV Rollen, die er dennoch parallel immer wieder übernahm, bezeichnet er als Nebengleis seines Berufs, da er die Darstellung der Charaktere im Theater als größere Herausforderung empfand.

Zu Richters Bühnenarbeiten der letzten Jahre gehören die NIBELUNGENFESTSPIELE in Worms unter Dieter Wedel (2008), die Titelrolle in RICHARD III. am Deutschen Theater Göttingen (2008) und die Hauptrolle in der deutschen Erstaufführung der Komödie DIE SOCKEN OPUS 124 an der Seite von Dieter Hallervorden (Regie: Katharina Thalbach). Mit diesem Stück wurde 2009 das Schlosspark Theater in Berlin wiedereröffnet. 2010 spielte er u.a. an diesem Haus auch die Titelrolle in MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN.

Sein 2013 erschienenes, nur bedingt autobiographisches Buch, DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN, wurde vom Feuilleton (u.a. DIE ZEIT) dafür gelobt, den Umgang mit der Vergänglichkeit nicht nur aus persönlicher Sicht, sondern insgesamt heiter-ironisch und menschlich zu reflektieren.

Ebenfalls 2013 erzählte Ilja Richter in seinem ersten Dokumentarfilm, HOTEL BOGOTA – EINE EINMALIGE GESCHICHTE, die Geschichte des Hotel Bogota, das nach fast 50-jährigem Bestehen als Charlottenburger Instanz in dem Jahr seine Türen schließen musste.

Von 2016 - 2018 war er in seinem ersten Chanson Soloprogramm DURCH KREISLERS BRILLE zu erleben - eine Hommage an den großen Wiener Kabarettpoeten, der 2011 verstarb. 2017 hob er VERGESST WINNETOU! aus der Taufe. Die wilde Lesung mit Musik, in der Ilja Richter das skurrile Leben von Karl May auf seine Weise erzählt, lief erfolgreich bis 2022. 2020 hatte sein neues musikalisches Programm LIEBLINGSLIEDER Premiere. An diesem Abend singt er erstmals, was er privat gerne hörte und hört.

Des Weiteren ist er regelmäßig mit Lesungen zu erleben: Bodo Kirchhoffs EINLADUNG ZU EINER KREUZFAHRT, Arthur Koestlers SONNENFINSTERNIS, Thomas Sparrs GRUNEWALD IM ORIENT und zusammen mit Nina Hoger LEBE WOHL UND LIEBE MICH (Brief von Goethe und Vulpius).

Im Herbst 2022 veröffentlichte er anlässlich seines 70. Geburtstags das Buch NEHMEN SIE'S PERSÖNLICH. PORTRAITS VON MENSCHEN, DIE MICH PRÄGTEN (Elsinor Verlag). Auch hierzu gibt es eine musikalische Lesung.

Preise und Auszeichnungen: 2010 DEUTSCHER HÖRBUCHPREIS, 2005 CURT GOETZ-RING, 1977 DIE GOLDENE KAMERA, 1975 BRAVO OTTO IN GOLD.

DIE SOCKEN OPUS 124 mit Dieter Hallervorden Schlosspark Theater in Berlin (C) DERDEHMEL

DIE SOCKEN OPUS 124 mit Dieter Hallervorden Schlosspark Theater in Berlin (C) DERDEHMEL

Theo Lingen - Komiker aus Versehen Tourneezeitraum Wiederaufnahme 06.01.2014 - 20.01.2014 (C) Landgraf Konzertdirektion

RICHARD III. / Deutsches Theater Göttingen (C) Dorothea Heise

RICHARD III. / Deutsches Theater Göttingen (C) Dorothea Heise

RICHARD III. / Deutsches Theater Göttingen (C) Dorothea Heise

Scroll to top