MONSIEUR IBRAHIM SAGT…

schuhe…“Du musst auf Deine Füße aufpassen. Schmerzen Dich die Schuhe, wechsle sie. Füße kann man nicht wechseln.“

Ab dem 02. Juli darf ich noch einmal in die Figur des mir so vertrauten Monsieur Ibrahim schlüpfen. Dem kleinen „Momo“ auf der Suche nach dem verlorenen Vater bin ich Paris neulich nicht begegnet. Wahrscheinlich, weil er schon auf dem Weg nach Steglitz ist… Wir erwarten Sie in der Rue Bleue! Lachen und Weinen – alles in Einem… Mit Astrid Kohrs als Partnerin.

Link zum Schlossparktheater

Wer nicht nach Berlin kommen kann, kann mich als puren Ilja altern sehen. Im Rathautheater Essen heißt es ja nicht zufällig: „Du kannst nicht immer 60 sein“. Ab dem 19. Juni. Zusammen  mit Ullrich Heissig als Irmgard Knef.

 

KÖNNEN DIESE AUGEN LÜGEN?

Copyright Hannes CasparNicht verstecken werde ich mich am 12. und 13. Mai im Staatstheater Karlsruhe: ‚Billy Bishop steigt auf‘. Ein Hörspiel – aber live und vor Publikum. In der hohen Kunst der Sprache von Hans Magnus Enzensberger spreche und singe ich eine historische Figur, gewissermaßen das englische Pendant zum „Roten Baron“, dem preußischen Fliegerass Manfred von Richthofen. Radio in Farbe. Antikriegesfarce mit Band.

Am 16. Mai: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit in meiner Laudatio auf Dieter Hallervorden. Denn der Name des Preises verpflichtet: Münchhausen.

So oder SOKO ist das Leben…

Die Monster UniMit 7 Jahren lernte ich als kleiner Berliner in Köln Nippes lesen und schreiben. 54 Jahre später kehre ich nun als kleinbürgerlicher, pedantischer Vorstadtfriseur und passionierter Tanzschüler zurück.

In einer Gastrolle in der SOKO Köln. Verdächtig oder nicht – Sie werden sehen! Gedreht wird im März.

Keinesfalls sehen Sie mich, wenn ich Mike Glotzkowski in Monster AG meine Stimme leihe.

Aber am 24. April darf ich außnahmsweise mal aus dem Schatten der kleinen, giftgrünen Kugel treten: Zu meiner großen Freude bin ich als eine von drei Stimmen in der Kategorie „Bester Deutscher Trickfilmsprecher“ im Rahmen des Trickfilm-Festivals Stuttgart nominiert. Die Verleihung findet im Renitenztheater Stuttgart statt.

Im Unterschied zu Politikern ist es bei dieser Wahl angenehm zu wissen: Ich bin nicht auf Stimmenfang aus – ich hab schon eine!

DER NÄCHSTE FRÜHLING KOMMT BESTIMMT…

IMG_1785Der sich an meinem Kamin wärmende Schmetterling hat mir gezeigt: Der Frühling ist nicht mehr weit. Mit leicht angebrannten Flügeln hatte sich der Admiral noch mit der Lektüre von Gewaltakten beschäftigt.

Und während ich auf das Frühjahr warte, beschäftige ich mich mit der Nachbearbeitung meines ersten Dokumentarfilms ‚HOTEL BOGOTA – Sie schlafen in heiligen Räumen‘. Dazwischen immer wieder Lesungen aus meinem Buch. Und – obwohl ich mich von ‚Monsieur Ibrahim‘ schon verabschiedet hatte – heißt es ab Sommer:

NOCH EINMAL MIT GEFÜHL… ‚Monsieur Ibrahim‘ im Schlossparktheater Berlin.

2014? … PROFIL ZEIGEN!

Probenpause

In sich gehen, nachdenken und sich nicht verlieren beim Neuanfang.

Ich wünsche Ihnen ein geruhsame Zeit, um danach tempramentvoll durchzustarten.

Dabei gilt es, sich nicht selbst zu überholen.

 

Ich stehe ab dem 05. Januar 2014 ein letztes Mal als Theo Lingen auf der Bühne.

WENN SIE MAL SCHAUEN WOLLEN…

DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN - Landgraf Tournee
DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN – Landgraf Tournee

Am 24.11. 2013 werde ich 61!
Hier bewahrheitet sich mein Titel:

DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN
hundertprozentig.

Ich verspreche, pünktlich zu erscheinen!
Die Show, ohne 61 Kerzen, aber mit Spaß und Musik, läuft weiterhin erfolgreich landauf, landab mit Start
im THEATER IM RATHAUS in ESSEN.

Mit Band und Ulrich Heissig alias
IRMGARD KNEF!
Mein Buch zur Show – oder die Show zum Buch… Show oder so –

Ihr und Euer Ilja Richter

P.S. Ab 6. Januar – mit Premiere in Grafing – startet die letzte Tournee von
THEO LINGEN – KOMIKER AUS VERSEHEN!

HOTEL BOGOTA – SIE SCHLAFEN IN HEILIGEN RÄUMEN…

Leider nicht mehr lange.Foto

Das Haus Schlüterstraße 45 schließt am 31. Oktober diesen Jahres seine Pforten. Begehbare Geschichte wird auf diese Weise nicht mehr möglich sein.

Das titelgebende Helmut Newton Zitat über die heiligen Räume, in denen er von 1934 – 36 seine Photolehre bei Yva, einer damaligen Topphotographin, absolvierte, wird hier zum neuralgischen Punkt meines ersten Dokumentarfilms. Wir erzählen die Geschichte und Geschichten dieses schicksalsträchtigen Hauses. Neben prominenten Schutzpatronen des sagenumwobenen Hauses wie Regisseur Dani Levy und Schauspielerin Hannah Schygulla und vielen anderen, wird die Hotelierfamilie Rissmann ganz wesentlich sein. Der Produzent Alexander Müller-Elsner wagt aufgrund der dramatischen Situation, dieses Hotel bald so nicht mehr begehen zu können, wie es seit 1976 unter den Rissmanns möglich war, in einem ungewöhnlichen Dokumentarfilm ohne öffentliche Mittel ein Zeichen zu setzen.

Wer uns unterstützen möchte, sei es mit Rat, Tat oder Geld, möge doch bitte folgende Emailadress nutzen: hotel-bogota@chickenshack.tv, Telefon 040-27 09 26 33 oder

hier clicken

 

Aber jetzt erstmal: Ab morgen ‚Die Socken‘ mit Dieter Hallervorden!

Außerdem bin ich im September/Oktober mit vereinzelten Terminen auf Lesereise mit meinem Buch ‚Du kannst nicht immer 60 sein‘.

 

WAS ICH IHNEN WÜNSCHE …

…daß Sie, frei nach Rainer Maria Rilke, nach den Ferien sagen können:21_21-bu-2_Die Socken Opus 124_DERDEHMEL.jpg.4657848

„Herr, der Sommer war sehr groß.“

Nach meinen „Ferien vom Ich“ stehe ich ab 10. September 2013 wieder auf der Bühne des Berliner Schlosspark Theaters.

Hausherr Dieter Hallervorden spielt dann als Wiederaufnahme mit mir das Stück „DIE SOCKEN“, mit dem er einst als Direktor das brachliegende Haus aus dem Dornröschenschlaf erweckt hatte.

Da niemand genau weiß, wann das nicht unter Denkmalschutz stehende Theater am Kurfürstendamm niedergerissen wird und die Gesichtslosigkeit aalglatter Geschichtslosigkeit Stahl, Chrom und Glas neue Fläche bieten wird, spielen Irmgard Knef alias Ulrich Michael Heissig, Kim Pfeiffer und ich dort: „DU KANNST NICHT IMMER 60 SEIN“. Ab und zu ab 28. Oktober 2013 und solange das noch möglich ist…

Scroll to top